Hintergrundbild hinter Content-Spalte

ELAS Diakonie HessenEvangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Suchthilfe der Diakonie Hessen

Willkommen auf der Internetseite der ELAS Diakonie Hessen!

Die ELAS Diakonie Hessen stellt ein kompetentes Netzwerk an Beratungs- und Behandlungsstellen, Kliniken, Nachsorgeeinrichtungen und Selbsthilfegruppen in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz dar. Experten in ambulanten und stationären Diensten bzw. Einrichtungen sowie Betroffene und Angehörige in Selbsthilfegruppen bieten Hilfe und Unterstützung, informieren über das Leben mit und nach der Sucht und begleiten in krisenhaften Lebensphasen. Wir setzen uns für eine kluge Vorbeugungspolitik ein und leisten z.B. an Schulen und in Unternehmen Aufklärungsarbeit. Der hohe Standard unserer Angebote wird im Rahmen von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung gewährleistet.

Wer es eilig hat

Die Diakonie Deutschland hält ein Beratungsportal im Internet bereit. Dort können Sie bundesweit diakonische Suchtberatungsstellen oder auch Beratungsstellen für andere Problembereiche finden. Außerdem bieten viele dieser Beratungsstellen auch die Möglichkeit der datengesicherten Online-Beratung.

Hilfe und Beratung auf einen Klick

„Achtsam mit Alkohol, Medikamenten, Tabak und Glücksspiel“

Ein neuer Wegweiser mit Beratungsangeboten für Seniorinnen und Senioren in der Region Kassel

- Januar 2019 -

Die Entwicklung einer Sucht bzw. einer Abhängigkeitserkrankung ist in Deutschland nach wie vor ein Tabuthema. Das Ausmaß der Problematik wird häufig unterschätzt. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen geht davon aus, dass in Deutschland (je nach Berechnung) 440.000 bis 890.000 Menschen über 60 Jahren alkoholsüchtig sind und 1,7 bis zu 2,8 Millionen ältere Menschen zu viele Schlaf-, Schmerz- oder Beruhigungsmittel einnehmen.

Vor diesem Hintergrund hat der im Jahr 2016 für die Region Kassel gegründete Arbeitskreis „Kooperation Alter und Sucht in der Region Kassel“ (AK KASU) den vorliegenden Wegweiser herausgegeben.

Die Broschüre kann kostenlos unter der folgenden Adresse bezogen werden:

Diakonie Hessen e.V.

Referat für Suchtfragen

Kölnische Str. 136, 34119 Kassel

Telefon: 0561/1095-3124 (Sekretariat)

Telefax: 0561/1095-3295

E-Mail: referat.suchtfragen(at)diakonie-hessen.de

Broschüre mit Suchthilfeangeboten der Diakonie Hessen

Die Diakonie Hessen hält umfangreiche Angebote zu Suchtfragen und bei Suchtproblemen vor. All diese Dienste, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen wurden in einer Broschüre zusammengefasst und nach Regionen und Angebotsbereichen sortiert.
Die Broschüre kann kostenlos unter der folgenden Adresse bezogen werden:

Diakonie Hessen e.V.
Referat für Suchtfragen